Wasserverbrauch: Neue Erfassungsmethode

Ablesung 2022 der Wasserversorgungsgenossenschaft Mettmenstetten (WVGM) neu bequem mit QR-Codes

Turnusgemäss muss jeweils per Ende Jahr der Wasserverbrauch abgelesen und den Verbrauchern danach in Rechnung gestellt werden. Seit einigen Jahren wird die Ablesung der Wasserzähler teilweise durch die Kunden selbst vorgenommen und mittels Karte der Wasserversorgung gemeldet. Zu Kontrollzwecken kontrolliert Susanne Frick, welche von der Verwaltung beauftragt ist, jährlich ¼ des Dorfes im Turnus und übernimmt die Ablesung. Unter dem Jahr wird der Wasserstand nur bei einem Eigentümerwechsel (Handänderung) einer Liegenschaft abgelesen.

In diesem Herbst geht Susanne Frick wieder auf Tour und wird vom 3. – 7. Oktober folgende Liegenschaften der aufgeführten Strassen einer Kontrolle unterziehen:

  • Aarbach
  • Aentlerweg
  • Feldhof
  • Freudenberg
  • Grossholz
  • Grossholzerstrasse
  • Grundfeldweg
  • Grundrebenstrasse
  • Grüt
  • Grüthau
  • Hausmattenweg
  • Hönggerstrasse
  • Im Gjuch
  • Im Höngger
  • Langacherstrasse
  • Leigrüppenstrasse
  • Niederfeldstrasse
  • Obere Fischbachstr.
  • Paradis
  • Paradislistrasse
  • Rennweg
  • Schauenberg
  • Schulhausstrasse
  • Schüren
  • Schürenweid
  • Sunnenbergstrasse
  • Sunnmatt
  • Winkelhalde

Wir bitten alle Abonnenten*innen, Mieter und Liegenschaftsbesitzer der oben aufgeführten Strassen, den Zugang zu den Wasserzählern freizuhalten und den ungehinderten Zutritt zur Liegenschaft zu gewähren. Die Wasseruhren befinden sich praktisch alle im Gebäudeinnern. Damit nicht unnötig Zeit verloren geht, ist es wichtig, dass die Ableserin freien Zugang zur Wasseruhr hat.

Alle Abonnenten*innen im übrigen Gemeindegebiet erhalten gegen Ende September wie üblich die Ablesekarte per Post zugestellt. Darauf ist der letzte abgelesene Zählerstand ersichtlich. Die

Wasserbezüger*innen werden gebeten, den Zählerstand auf der Wasseruhr selbst abzulesen. Ab diesem Jahr kann dies bequem mittels QR-Codes direkt übermittelt werden, somit entfällt die

Rücksendung der Ablesekarte innert 14 Tagen. Die Kundinnen und Kunden, welche den QR-Code nicht verwenden möchten, werden gebeten, die Ablesekarte fristgerecht per Post oder elektronisch (s.frick@wvgmettmenstetten.ch) an die Wasserversorgung zurückzusenden.

Bei allfälligen Fragen gibt Susanne Frick, Wasserversorgungsgenossenschaft Mettmenstetten, 079 245 00 94, gerne Auskunft.